Was für ein Wochenende! Gleich sechs Teams aus dem FCG- Leistungsbereich holten am Wochenende nach den Herbstferien die volle Punkteausbeute. Einen besonders wichtigen Befreiungsschlag im Kampf um den Klassenerhalt gelang dabei gleich drei Mannschaften: Unsere U19 gewann mit 4:0 beim TuS Hordel, bereits einen Tag zuvor legte unsere U16 (5:0 in Ahlen) und unsere U14 (3:0 gegen Ibbenbüren) vor.
Einen ganz wichtigen Auswärtssieg feierte unsere U19 beim DJK TuS Hordel. Die Gastgeber aus Bochum kassierten bis dato lediglich sechs Gegentore in sieben Partien und mussten nun eine deutliche 0:4 (0:2)- Pleite gegen den FCG schlucken. Die Gievenbecker bewiesen Effektivität, indem sie zunächst eine Druckphase mit mehreren Ecken für Hordel überstanden haben und schließlich nach einer guten halben Stunde selbst nach einem Standard erfolgreich waren: Innenverteidiger Emil Das Gupta (34.) sorgte für die erlösende Führung für den FCG. „Anschließend kamen wir deutlich besser in die Partie und haben richtig Sicherheit gewonnen“, sagte Trainer Christoph Michel. Zum psychologisch wohl besten Zeitpunkt erhöhte der FCG auf 2:0: Ein mustergültiger Konter über Fredi Oelgemöller und Niklas Böcker landete schließlich bei Abdulkarim Etri, der souverän einschob (42.). Und auch im zweiten Durchgang ließ sich unsere U19 den Auswärtssieg nicht mehr entreißen: Der eingewechselte Luis Albers erzielte kurz vor Schluss die Entscheidung (80.), ehe Emil Das Gupta wenig später gar der Doppelpack gelang (87.). „So kann es weitergehen“, so Michel, der im kommenden Heimspiel gegen Heide Paderborn unbedingt nachlegen möchte.
Einen für viele sicherlich überraschenden Erfolg landete unsere U18 im Heimspiel gegen Spitzenreiter Warendorf. Beim 2:0 (1:0)- Heimerfolg zeigte die von Florian Jäger, Mikhail Fedorov und Paulo Landwehr trainierte Truppe eine sehr couragierte Leistung: „Wir waren alle sehr unzufrieden mit den vergangenen Wochen und haben als Mannschaft aus den letzten Spielen die richtigen Schlüsse gezogen“, zollte das Trainerteam der eigenen Mannschaft großen Respekt. Danylo Tamylovych erzielte nach 22 Spielminuten die nicht unverdiente Führung für die stark verteidigenden Gastgeber, die immer wieder auf Umschaltaktionen lauerten. Spannend blieb die Partie bis kurz vor Schluss, ehe Dominik Skolik die vielumjubelte Entscheidung erzielte (90.+1). „Wir hatten Warendorf die meiste Zeit gut im Griff und haben verdient gewonnen. Der Sieg tut den Jungs definitiv gut“, so die U18- Coaches.
Im Parallelspiel war unsere U17 in der heimischen UKM- Arena gegen den abstiegsbedrohten FC Eintracht Rheine gefordert. Die Mannschaft unseres Trainertrios Dieter Enders, Leander Stallmeyer und Matthias Vey blieb auch im siebten Ligaspiel in Folge unbesiegt und schlug den FCE nach Rückstand mit 2:1 (1:1). „Es war nicht unsere beste Saisonleistung. Wir haben uns schwer getan, aus dem Spiel Lösungen zu kreieren“, sagte Enders, der mit ansehen musste, wie der Gast nach einem schön vorgetragenen Angriff mit 1:0 in Führung ging. Wenn aus dem Spiel heraus mal wenig geht, muss eben ein ruhender Ball herhalten: Eine scharf getretene Ecke von Cem Tasdelen fand Verteidiger Pedro Estela, der seelenruhig einschieben konnte (40.). Nach der Pause erhöhten die 49er den Druck und schienen sich mit dem Unentschieden nicht zufrieden geben zu wollen. Dennoch dauerte es bis in die Schlussphase, ehe Joker Nils Barkmann in bester Stürmermanier - und erneut nach einem ruhenden Ball - zum erlösenden Führungstreffer treffen konnte.
Ähnlich wichtig war der Erfolg unserer U16, die bereits am Samstagnachmittag zum „Abstiegskrimi“ bei RW Ahlen II gefordert war - und diese Herausforderung mit Bravour bestand: Der 5:0 (1:0)- Auswärtserfolg ist das zweite Spiel in Serie ohne Niederlage und ein wichtiger Schritt in Richtung Bezirksliga- Klassenerhalt: „Wir sind gut in die Partie gekommen, haben es leider verpasst, ein frühes Tor zu erzielen“, blickt Trainer Nils Hilbrandt auf das Spiel zurück. „Umso wichtiger war, dass wir noch vor der Pause treffen, da wir uns gegen Ende der ersten Halbzeit ein wenig haben anstecken lassen von der hitzigen Atmosphäre vor Ort“. Theo Kleber erlöste den FCG vor dem Pausentee (40.), ehe die Gievenbecker im zweiten Durchgang für klare Verhältnisse sorgen konnten: Anton Ruck gelang das 2:0, wenig später traf Kleber zum Doppelpack (53.). Als das Spiel bereits entschieden war, erhöhten Cem Tasdelen (70.) und Tim Ballmann (80.) auf 5:0.
Unsere U15 musste im Heimspiel gegen TSC Eintracht die zweite deutliche Schlappe in Serie hinnehmen und kam beim 0:7 (0:5) bereits im ersten Durchgang mächtig unter die Räder. Früh, nach nicht einmal zehn Spielminuten, gelang dem Dortmunder Gast bereits die Führung (06.), die wenig später mit einem Dreierpack des gegnerischen Stürmers Mohamed El Hadriui Arramdani (20., 24., 27.) in die Höhe geschraubt wurde. Von diesem Schock konnte sich der FCG nur schwer erholen, denn auch später fand das Spielgerät drei weitere Male den Weg ins Gievenbecker Gehäuse (32., 47., 60.). Am nächsten Wochenende möchte unsere U15 ein anderes Gesicht zeigen, ist jedoch beim unbesiegten Spitzenreiter FC Iserlohn zu Gast.
Im Heimspiel gegen die Spielvereinigung Ibbenbüren gelang unserer U14 der zweite Saisonsieg. Die Mannschaft des Trainertrios Paulo Landwehr, Jonathan Gerhard und Fabian Müller feierte einen verdienten 3:0 (1:0)- Heimerfolg und kletterte auf den zehnten Tabellenplatz. „Das war auf jeden Fall unsere beste Saisonleistung“, strahlte ein zufriedener Paulo Landwehr. „In den ersten zehn Minuten mussten wir erstmal Lösungen gegen das hohe Pressing von Ibbenbüren finden, haben danach aber sehr gut ins Spiel gefunden“. Nach einem mustergültig vorgetragenen Konter erzielte Adam Pedzich (30.) nach starker Vorarbeit von Jesper Cabon und Tobias Krappe die Pausenführung. Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Gievenbecker hartnäckig: Nach einem hohen Ballgewinn erzielte Krappe das 2:0 (38.), ehe ihm in der Nachspielzeit nach Vorarbeit des eingewechselten Finn Cramer der Doppelpack gelang (70.).
„Einen Auswärtssieg der souveränen Sorte“, sah unser U13- Trainerteam beim Auftritt ihrer Mannschaft gegen die SG Coesfeld. Bereits vor der Pause entschieden die 49er die Partie mit zwei Treffern, die nach ruhenden Bällen fielen: Erst traf Stürmer Fiete Thewes mit seinem vierten Saisontor (24.), wenig später legte Offensivpartner Thees Eilert (30.) mit seinem bereits fünften Treffer dieser Spielzeit nach. Auf unsere U13 warten in den kommenden drei Wochen nun Duelle gegen Münsteraner Kontrahenten in der Bezirksliga: Erst geht es ins Derby gegen den SC Münster 08, dann auswärts nach Warendorf und zuletzt daheim gegen den TuS Hiltrup.
Nach einer starken Qualifikationsrunde legte unsere U12 einen unglücklichen Start in der Leistungsliga hin. Gegen einen sehr defensiv eingestellten Gast aus Werne lief wenig zusammen bei unserem D- Jugend- Jungjahrgang, während der Werner SC gefühlt mit jedem Schuss ins Glück traf. Nach 0:3- Rückstand gelang Matteo La Rocca im zweiten Durchgang der Ehrentreffer per direkt verwandelter Ecke.
#AUSPURERFREUDEAMSPIEL