Das Heimspiel gegen den FC Eintracht Rheine wird vorerst sein letztes für den 1.FC Gievenbeck 1949 e.V. gewesen sein: Justus Kurk (Foto) verlässt nach 13 Jahren den Verein zur Winterpause und tritt aus beruflichen Gründen kürzer.
"Justus wird uns fehlen", sagt unser Trainerduo Torsten Maas und Steffen Büchter zum Abgang des 26- jährigen Mittelfeldspielers. "Wir haben uns sehr gefreut, dass Justus im Sommer noch für ein halbes Jahr verlängert hat. Wer sein halbes Leben beim FCG verbringt und den Weg über verschiedene Jugendteams sowie über unsere Zweite Mannschaft in die Erste packt und dort zum Oberliga- Stammspieler reift, der hinterlässt große Fußstapfen. Auf und neben dem Platz war Justus für uns immer ein ganz wichtiger Bestandteil, wir wünschen ihm nun für seine berufliche Zukunft alles Gute".
Zur U15 wechselte Kurk an den Gievenbecker Weg, den er daraufhin nicht mehr verlassen sollte: In der Saison 2017/18 ging es für ihn in den Seniorenbereich und zunächst in unsere Zwiete Mannschaft. Dort empfahl sich der Mittelfeldstratege schließlich für höhere Aufgaben: In der Saison 18/19 wurde Kurk in die Erste hochgezogen und kam in der Oberliga Westfalen 12 Mal zu Einsatz. Auf die coronabedingt abgebrochenen Spielzeiten 19/20 und 20/21 folgte eine Erfolgsgeschichte: Erst der Oberliga- Aufstieg 21/22 und im Anschluss zwei denkwürdige Oberliga- Spielzeiten mit insgesamt 50 Einsätzen für Kurk. Verletzungbedingt kam unsere Nummer 28 in der laufenden Saison nur in fünf Ligaspielen zum Einsatz, im Heimspiel vergangene Woche gegen den TuS Ennepetal gelang Kurk nochmals ein Doppelpack in zwölf Spielminuten.
Foto: Visualsofsport
#ZUSAMMENFCG