Zum Hauptinhalt springen

Zwei weitere Eigengewächse bleiben langfristig

"Wichtige Bausteine" Alex Wiethölter und Tom Langenkamp verlängern ihre Verträge beim FCG

Artikel vom 3. Februar 2026

Der Artikel wird präsentiert von:

    Zwei Eigengewächse bleiben: Mit Alex Wiethölter (Foto, links) und Tom Langenkamp (Foto, rechts) haben zwei weitere Spieler ihre auslaufenden Verträge beim 1.FC Gievenbeck 1949 e.V. langfristig verlängert. Beide Spieler stammen aus der Gievenbecker Jugend und haben erfolgreich den Sprung aus dem Ausbildungs- in den Seniorenbereich geschafft.   

    „Alex und Tom sind zwei ganz wichtige Bausteine für unseren Kader“, betont Gievenbecks sportlicher Leiter Jens Truckenbrod die Wichtigkeit der Vertragsverlängerung beider Spieler. „Sie stehen beide für den Weg, den wir Spielern aus unserer Jugend aufzeigen möchten und beide zahlen das Vertrauen mit harter Arbeit neben dem Platz sowie stabilen Leistung auf dem Platz total zurück. Alex hat sich auf unserer Schiene mittlerweile zur verlässlichen Stammkraft entwickelt und auch Tom kommt für sein erstes Seniorenjahr auf beachtliche Einsatzzeiten“, so Truckenbrod. 

    Alex Wiethölter wechselte zur U19 an den Gievenbecker Weg, nachdem er zunächst in der Jugend für den SC Greven 09 und den SC Münster 08 auflief. Kurze Zeit später wurde er in die Erste Mannschaft befördert, in der er mittlerweile absolut gesetzt ist: Von 2022 bis 2024 kam der heute 22-jährige noch vermehrt als Joker zu Einsatz, ehe er sich bei unserem Trainerduo Torsten Maas und Steffen Büchter zur Stammkraft weiter entwickeln konnte: In der vergangenen Spielzeit stand Wiethölter in 34 der 35 Oberligapartien auf dem Feld, davon 22 Mal in der Startelf der Gievenbecker. In der aktuellen Saison hat er alle 18 Oberligaspiele bestritten und stand nur ein Mal nicht von Beginn an auf dem Platz. „Die letzten Monate haben mir gezeigt, wie viel Potential in diesem Team steckt“, sagt der schnelle Flügelspieler selbst zu seiner Verlängerung. „Ich bin froh, weiter dabei zu sein und meinen Teil für die sportliche Entwicklung beizutragen. Ich will weiter hart arbeiten, mich verbessern und gemeinsam mit dem Team erfolgreich sein“. 

    Ebenfalls für mindestens die kommende Saison zugesagt hat Verteidiger Tom Langenkamp. Das Eigengewächs wechselte zur U15 vom SC Preußen Münster in den Gievenbecker Ausbildungsbereich und durchlief sämtliche Jugendteams als Kapitän. Trotz einer hartnäckigen Verletzung im Vorjahr bei der U19 wurde er frühzeitig in die Erste befördert, wo er das Vertrauen seit Saisonstart mit guten Auftritten rechtfertigt: In 14 der 18 Oberligapartien wurde der 19-jährige eingesetzt, er stand in neun Partien in der Startformation. „Ich fühle mich extrem wohl in Gievenbeck“, betont der flexible Defensivspieler. „Und ich bin davon überzeugt, dass das Potential unserer Mannschaft noch lange nicht ausgeschöpft ist. Ich denke, in Zukunft ist hier noch einiges möglich“, freut sich Langenkamp auf die nächsten Jahre in Gievenbeck. Nach Mika Keute, Ben Wolf, Felix Ritter und Malte Wesberg sind Alex Wiethölter und Tom Langenkamp die nächsten Stammkräfte, die dem FCG erhalten bleiben. Hinzu kommen die bisher feststehenden Transfers von Jendrik Witt (Westfalia Kinderhaus) und Joscha Lange (SC Münster 08). 

    Fotos: sportfotografie.ms / visualsofsport

    #AUSPURERFREUDEAMSPIEL