Erste Mannschaft empfängt Regionalliga-Absteiger

Türksport Dortmund zählt "zu den am besten besetzten Mannschaften der Oberliga"

Artikel vom 31. Oktober 2025

Der Artikel wird präsentiert von:

    AUSGANGSLAGE

    Trotz zweier Führungen durch Fabian Witt (17.) in der ersten und Ben Wolf (48.) in der zweiten Halbzeit kam unsere Erste Mannschaft beim jüngsten Auswärtsspiel in Finnentrop/Bamenohl nicht über eine 2:2- Punkteteilung hinaus. „Das war heute ein offener Schlagabtausch zweier Mannschaften, die voll auf Sieg gespielt haben“, sprachen die FCG- Coaches Torsten Maas und Steffen Büchter von einer „gerechten Punketteilung, da wir Finnentrop im ersten Durchgang zu viele Chancen eingeräumt haben“. Anas Akhabach nutzte eine Unaufmerksamkeit in der Gievenbecker Defensive zum ersten Ausgleich (39.), den zweiten erzielte Eren Albayrak per Kopfball nach Ecke (73.). „Unser Gegner hat heute schon unter Beweis gestellt, warum sie zuhause noch unbesiegt sind“, gewann die SG unter anderem zuletzt gegen RW Ahlen und Preußen U23 auf dem heimischen Kunstrasen. Durch das Remis konnte unser FCG sogar die Tabellenposition etwas verbessern und Arminia Bielefeld U23 vorerst überholen. Als Achtplatzierter mit 17 Zählern geht unsere Elf in den 13. Spieltag gegen Türkspor Dortmund. 

    GEGNERCHECK 

    Der Regionalliga- Absteiger Türkspor Dortmund scheint nach einem eher mäßigen Saisonstart endgültig in der Oberliga angekommen zu sein. Aus den letzten sechs Partien konnte TSD  wettbewerbsübergreifend vier Spiele für sich entscheiden und bezwang unter anderem die SpVgg. Vreden mit 2:0, RW Ahlen mit 4:2 und steht nach einem 2:0- Auswärtssieg beim FC Eintracht Rheine ebenfalls im Viertelfinale des Westfalenpokals. Dabei musste der Verein, der in den letzten Jahren einen sagenhaften Höhenflug mit sechs Aufstiegen in sieben Jahren vollbracht hat, einen herben Rückschlag weg stecken: Im März 2025 verkündete der Verein, der zuvor in der Spielzeit 23/24 sensationeller Zweiter der Oberliga Westfalen wurde, den Rückzug aus der Regionalliga. Begründet wurde dieser unter anderem mit der angespannten finanziellen Lage – zugleich werden auch die sportlichen Leistungen der Mannschaft als mitverantwortlich angeführt. Sportlich war der Klassenerhalt auch unrealistisch, durch den Rückzug vor April wurden sämtliche Partien jedoch annulliert. Es folgte ein Neustart - mit vielen bekannten Gesichtern: Coach Maximilian Borchmann freute sich über die frühe Verlängerung von Kapitän Ömer Akman, den er als „Gesicht des Vereins“ bezeichnete. „Er ist unglaublich mannschaftsdienlich - und als Kapitän natürlich gesetzt“, so Borchmann gegenüber dem "Kicker". Auch Alessandro Tomasello, einer der Topspieler der Aufstiegsmannschaft 23/24, Außenstürmer Halil Can Dogan und Angreifer Bernad Gllogjani verlängerten schnell und bilden eine unverzichtbare Achse im Offensivspiel der Dortmunder. 

    LETZTE DUELLE

    Lediglich zwei Mal standen sich Türkspor Dortmund und der FCG in Pflichtspielen gegenüber - und zwar in der genannten Dortmunder Aufstiegssaison 23/24: Das Heimspiel in Gievenbeck konnte Türkspor mit 4:2 gewinnen, in Dortmund gab es einen starken und damals überraschenden 2:0- Sieg des FCG.  

    TRAINERSTIMME

    „Mit ihrer hohen individuellen Qualität in der Offensive gehört Türkspor sicherlich zu den am besten besetzten Mannschaften in der Oberliga“, sagt Torsten Maas über den kommenden Gegner. „Mit Akman, Tomasello, Westheide und Dag - um nur ein paar wenige Namen zu nennen, ist Türkspor vor allem im Zentrum und im Angriff sehr stark aufgestellt. Für uns geht es darum, Türkspor gar nicht erst in ihr Spiel kommen zu lassen und unsere Duelle besser zu verteidigen, als wir es zuletzt gegen offensivstarke Teams getan haben. Wir erwarten ein sehr enges, spannendes und hart umkämpftes Oberliga-Spiel“. 

    PERSONAL 

    Henrik Winkelmann hat seine leichte Oberschenkel- Verletzung aus dem Ennepetal-Spiel überstanden und steht wieder zur Verfügung. Außer Timon Tenambergen, Tom Sikorski und Leo Scheipers stehen unserem Trainerduo demnach alle Optionen zur Verfügung. 

    DER VIERERPACK- SPIELTAG IM SPORTPARK

    10:30 Uhr: U16 vs. Ibbenbürener SpVg. (Bezirksliga)

    12:30 Uhr: DAMEN vs. Concordia Flaesheim (Landesliga)

    14:30 Uhr: ERSTE vs. Türkspor Dortmund (Oberliga) - Mitglieder frei!

    17:00 Uhr: ZWEITE vs. Saxonia Münster (Kreisliga A)

    #AUSPURERFREUDEAMSPIEL

    Foto: bolzplatzfotografie