AUSGANGSLAGE
Der „Auswärtsfluch“ hält an. Auch wenn es in der dritten Auswärtsfahrt der Saison zum dritten vermeintlichen Topteam der Oberliga ging, blieb unsere Erste leider punkt- und torlos beim SV Lippstadt (0:3) - wie bereits zuvor in Rhynern (0:2) und bei ASC Dortmund (0:1). „Die Niederlage in Lippstadt ist unterm Strich deshalb verdient, weil wir nicht 90 Minuten an unser Limit gekommen sind“, analysierte das Gievenbecker Trainerduo Steffen Büchter und Torsten Maas im Anschluss - erkannt aber: „Es war auch wieder viel Gutes dabei und vieles, was in den letzten Partien ebenfalls gut lief. Wir sind auf dem richtigen Weg, aber da gehören solche Spiele und Erfahrungen wie in Lippstadt zwangsläufig mit dazu in dieser Liga“. Die Gastgeber aus Ostwestfalen hatten zwar kein klares Chancenplus, nutzten die eigenen Gelegenheiten aber eiskalt aus und bestrafte den FCG für einfache Fehler - zu den wohl ungünstigsten Zeitpunkten knapp vor (38.) und knapp nach der Halbzeit (54.). Am Mittwoch stand dann die zweite Kreispokalrunde beim A- Ligisten GS Hohenholte an. Und wer geglaubt hat, dass man einfach nach Hohenholte fährt und einen Kreisligisten hoch schlägt, der wurde eines Besseren belehrt: Auf einem nahezu unbespielbaren Rasenplatz wehrte sich der Gastgeber aufopferungsvoll und schaffte es, eine gute Stunde ohne Gegentor zu bleiben: Felix Ritter (62.) und Nicholas Schunke (85.) konnten schließlich den Bann brechen.
GEGNERCHECK
Am morgigen Sonntagnachmittag (14:30 Uhr) gastiert die TSV Victoria Clarholz in der heimischen Senger Arena zu Gievenbeck. TSV- Cheftrainer Christian Lichte wurde zum Sommer 2024 installiert und erreichte den Klassenerhalt als Tabellen- 15. in seiner Premierensaison. Wer Clarholz nun erneut eher im Tabellenkeller vermutet hatte, reibt sich derzeit beim Anblick der Tabelle verwundert die Augen: Mit 13 Zählern aus den ersten sechs Spielen in Clarholz aktuell Zweiter - und seit fünf Spielen ungeschlagen: Zum Auftakt gab es eine eher unglückliche 0:1- Niederlage gegen Favorit Wattenscheid, es folgte ein 1:1- Remis gegen Vreden und vier Siege am Stück (3:1 gegen Ennepetal, 1:0 gegen Finnentrop, 3:1 gegen Türkspor und 3:0 gegen Ahlen). Groß umgebaut wurde der Kader im vergangenen Sommer dabei nicht, ihn zeichnet eher die Kontinuität aus: Mit Topscorer Sergio Gucciardo verließ den TSV lediglich ein einziger Nomineller Spitzenspieler - er sammelte 25 Scorerpunkte in 34 Oberliga- Spielen für Clarholz. Als eine Art „Ersatz“ ist Rückkehrer Nick Flock zu betrachten. Der 26- jährige Angreifer kickte bereits zwischen 2022 und 2024 am Holzhof und kommt seit seinem Wechsel aus Wiedenbrück bereits auf vier Tore und zwei Vorlagen in sechs Partien.
LETZTE DUELLE
Die jüngsten Begegnungen zwischen Gievenbeck und Victoria Clarholz verliefen allesamt hart umkämpft und wenig torreich: In der letzten Saison gab es zunächst ein 1:1 im heimischen Sportpark, das Rückspiel endete 0:1 aus FCG- Sicht, davor gab es zwei torlose Remis in Serie. Der letzte Gievenbecker Sieg stammt aus dem Februar 2023. Von 17 Pflichtspielduellen endeten acht Unentschieden.
TRAINERSTIMME
„Begegnungen mit Clarholz sind immer eine harte Nuss“, findet FCG- Cheftrainer Torsten Maas. „Auch in dieser Saison beweist Clarholz, dass sie richtig gut verteidigen können, sehr robust und zweikampfstark besetzt sind und darüber hinaus offensiv jederzeit für ein Tor gut sind“, verweist unser Trainerduo allen voran auf die offensiven Qualitäten des Sturmduos Nick Flock und Philipp Lamkemeyer. „Wir erwarten ein hart umkämpftes und sehr enges Duell, bei dem es einfach gilt, durch Kleinigkeiten das Spiel auf die eigene Seite zu ziehen“.
PERSONAL
Das Lazarett hat sich gelichtet, es fallen lediglich die Langzeitverletzten Tom Sikorski, Timon Tenambergen und Leo Scheipers sicher aus. Die Situation führt zu einigen schwierigen Entscheidungen für unser Trainerduo, die erstmals auch Spieler aus dem Spieltagskader streichen müssen. „Wir haben viele Optionen - so soll es auch sein“, sagen Maas und Büchter.
DER SPIELTAG IM SPORTPARK:
13:00 Uhr: U17 vs. Spvg 20 Brakel (Westfalenliga)
14:30 Uhr: ERSTE vs. Victoria Clarholz (Oberliga)
17:00 Uhr: ZWEITE vs. BW Aasee (Kreisliga A)
#AUSPURERFREUDEAMSPIEL
Foto: sportfotos_muensterland